Kurz:

Zwei US-Ninjas kämpfen gegen einen generischen Schurken und dessen arabischen Ölscheich-Buddie, der nebenbei ein Volk Schwarzafrikaner um sich schart und quietschbunte Ninjas zu seinen Diensten hat.

Lang:

Cannon! Der Garant für beste 80er-Action-Fast-Food-Kost, liefert nach „Ninja III: The Domination (1984)“ und „Allan Quatermain and the Lost City of Gold (1986)“ einen weiteren Aspiranten auf einen Top-10-Platz unter den besten schlechtesten Filmen ab: American Ninja 4: The Annihilation“ 

Man nehme eine Horde Delta Force Members und lasse sie durch Büsche rennen, nur damit sie Sekunden später in einen Hinterhalt geraten. In einen Hinterhalt von krassen Schurken-Ninjas. Und obwohl die Delta-Rambos mit Granaten um sich werfen, haben sie gegen die bösen Ninjas mit Katana, Bullet-Dodging und Pfeilbogen keine Chance. Ab in den Folterkeller, heisst es für die USofA-Kampf-Crew. (Was genau die Delta Force eigentlich im Busch gesucht hat, wird nie erklärt. Ist ja auch egal. Hauptsächlich braucht sie der Film für die restliche Laufzeit eh nur als praktische Folterobjekte.)

Schnitt. Eben noch im Busch, schon auf Chris Rocks-Hochzeit. Oder wenigstens sieht der Typ Rock zum Verwechseln ähnlich. Rock und sein Best-Man Sean Davidson (David Bradley) werden, von ihrem Boss, kurz vor dem JA-Wort abgezogen. Die Pflicht ruft, schliesslich wurden ja Delta Force Members entführt – und um sie rauszuholen, beruft sich die USA natürlich nur auf „The Best“ (oder „Second Best“, aber dazu später mehr).  Keine 5 Minuten danach, sind wir mit dem Duo Davidson/Rock auf deren Befreiungs-Mission, beginnend mit einem obligatorischen Barfight.

Ja, auch der vierte Teil der „American Ninja“-Serie nimmt keine Gefangenen. 1995 startete der amerikanische Ninja-Hype. Natürlich produziert von den B-Movie-Göttern Menahem Golan und Yoram Globus, die Köpfe hinter Cannon Films. Ganze fünf Titel („American Ninja“, „American Ninja 2 – The Confrontation“, „American Ninja 3 – Blood Hunt“, „American Ninja 4 – The Annihilation“ und „American Ninja V“) wurden auf die Menschheit losgelassen. 3x durfte B-Movie-Ikone Michael Dudikoff (Teile 1, 2 und 4) mittun. Teil 3 bis 5 gehörten David Bradley. Der Kaugummi-kauende Action-Star bietet mit seiner American-Ninja-Version „Sean Davidson“ alles, was in den frühen 90er und späten 80er von einem Action-Hero in einer Straight-to-Video-Klamotte verlangt wurde:

  • Einen drückenden Libido
  • Üble Frisur
  • Deplatzierte One-Liners
  • Irgendwelche Martial Arts Verbindungen
  • Fehlendes Schauspiel-Talent
  • Baby-Haut
  • „Shirt-in-den-Hosen“-Look
  • Den „ich-bin-verdammt-entschlossen“-Blick
  • Oben-ohne-Szenen inkl. in Öl getunktem Six-Pack

Bradly macht Spass. Wie er versucht, auf einem Golfplatz eine Horde Ninjas mit Pfeilbogen, Eisenstange, Nunchakus und schwarzem Räuber-Tuch über der Nase, platt zu machen, hat horrenden Jauchz-Faktor. Auch der Bösewicht hat es in sich. Zusammen mit einem Scheich und einer Horde quietsch-bunter (…) Ninjas glänzt James Booth als Mulgrew. Überspitzt, brutal, cool und mit stoischer Ruhe dezimiert er die Delta-Force-Statisten einer nach dem anderen, und serviert nebenbei die besten One-Liners des Films: „There are no bloody priests. I shot them all months ago.“

Der Zuschauer vergisst komplett, dass ja eigentlich auch noch 80er-Ikone Michael Dudikoff im Film mitspielt. Der Original-American-Ninja räumt das Feld erst nach 50 Minuten von hinten auf. Seinen Auftritt verdankt er dem Scheitern Davidsons, da dieser dummerweise auch gekiddnappt wird. (Er war halt doch nur der zweitbeste American-Ninja.) So wird Joe Armstrong (Dudikoff) in bester Rambo-Manier direkt aus dem Schulzimmer (ja, er ist jetzt Lehrer) gerissen und als letzte Hoffnung der USA in dem Kampf geschickt. 

Während also unser vermeintlicher Haupt-Ninja Davidson, zusammen mit der obligatorischen Damsel-in-Distress und Chris Rock in einem Folterkerker vor sich hin schmoren, wird der, durch die B-Action gemütlich eingelullte Zuschauer, plötzlich über 20 Minuten mit einem extrem schweigsamen und gelangweilt dreinblickenden Michael Dudikoff allein gelassen. Dieser dramaturgische Umbruch wirkt nicht nur aufgesetzt, nein er ist auch absolut dämlich. Wie Dudikoff-Ninja dann aber Bradly-Ninja befreit, ist in seiner Dreistheit nicht zu überbieten und macht den zwischenzeitlichen Hänger locker wieder wett.

Auch wenn „American Ninja 4 – The Annihilation“ als Actionfilm konzipiert war, ist der Film heute nur noch feinster Klamauk. Er unterhält auf jeden Fall besser als 99% aller Mainstream-Komödien!

Fazit:

Dank einer haarsträubenden Story, unmotivierten, talentfreien Schauspielern und reichlich B-Movie-Charme, kippt „American Ninja 4 – The Annihilation“ schnell von „übler B-Action-Klamotte“ in „Instant-Best-Worst-Classic“!

rating_4

The Best Worst

Share This:

2 thoughts on “American Ninja 4 – The Annihilation (1990)

  1. A Delta Force unit attempts to escape from a pursuing group of ninja in a foreign country but most are killed and the rest are captured. The secret Ninja Army is headed by Colonel Scarf Mulgrew ( James Booth ) an ex-British policeman and anti-American who has joined with Sheikh Ali Maksood ( Ron Smerczak ), a Muslim militant, who plans to bring a suitcase nuke to New York. Mulgrew threatens to burn the commandos alive and use the nuke unless he is paid a ransom of 50 million dollars. Agents Sean Davidson ( David Bradley ) and Carl Brackston (Dwayne Alexandre) are sent on a covert mission to rescue the prisoners and defeat the terrorists.

  2. Vielen Dank für diese lustige Zusammenfassung. Ja auch ich musste schmunzeln als ich diesen Film (ungeschnitten wohlbemerkt) nach Jahren wieder gesehen habe. An Chris Rock musste ich allerdings auch denken.
    Mit Sicherheit wird selbst der Regisseur die Logik in dem Film nicht erklären können.
    Aber mal ganz ehrlich: Damals als Jugendlicher hat man sich über die Logik keine Gedanken gemacht, und fand einfach jeden Ninja Film irgendwie cool. Und wenn ich einen dieser Filme aus meiner Kindheit anschaue, dann kommt das gewisse Gefühl von damals wieder. Sei es die Kampf Scenen, oder die Musik. Es hat sich ins Gehirn eingebrannt, unabhängig ob man es heute lustig findet oder nicht. Und das macht diese Filme doch zu etwas besonderem, weil man damit viel verbindet. Letztens musste ich eine üble Kritik über den Karate Tiger mit Van Damme lesen, wie schlecht doch die Schauspieler alle seien….. Meine Güte: Als erstes muss man sagen dass dieser Film definitiv nichts für die heutige Jugend ist. Entweder man ist damit aufgewachsen oder nicht. Dieser Film will keine Schauspielkünste hervor bringen.
    Und ich möchte diese Filme keinem aufzwängen. In der heutigen Zeit laufen einfach zu viele Filme, worauf man sich gar nicht mehr freuen kann, und das macht es zu nix besonderem mehr. Es wird einfach am laufenden Band produziert. Immer schneller, härter, und noch schneller, hab ich schon härter erwähnt….? Ich bezweifle ob einer aus der heutigen Jugend mal in 30 Jahren sagen wird: Jo, an diesen Film kann ich mich so gut erinnern als wäre es gestern gewesen…. Die Zeiten sind vorbei wo man gespannt auf einen Film gewartet hat, und die einzige Information das Cover war.
    Grüße an alle die noch mit der VHS Kassette aufgewachsen sind.
    Ich glaube ich bin zu alt für diesen ………… !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert